Aktuell


Feldschützencup

Am 8. August 2020 wurde im Schützenhaus auf der Mutten der Feldschützencup zum dritten Mal durchgeführt. 26 Schützinnen und Schützen ermittelten nach dem K.O.-System den Sieger oder die Siegerin. Wie gewohnt wurden das Tableau mit dem Los definiert. Auch dieses Jahr trafen dadurch Favoriten bereits in der ersten Runde aufeinander und Jungschützen konnten sich über mehrere Runden im Rennen um den Titel halten. Im Final traf dann der amtierende Titelträger, Paul Keller, auf den Herausforderer, Beat Stucki. Nach dem regulären 8-Schuss Programm waren die beiden noch Punktgleich. Erst der sechste Schuss im Stechen krönte Beat Stucki zum Cupsieger 2020.  ➡  Die Resultate

Cupsieger: Stucki Beat
2. Platz: Keller Paul
3. Platz: Strahm Fritz
4. Platz: Blaser Walter

Auf die Sieger wurde nach dem Schiessen in der Schützenstube angestossen. Der Pokal wurde wegen dem Coronavirus ausnahmsweise nicht gefüllt. 😉

Nach drei Durchführungen gibt es nun drei unterschiedliche Cupsieger mit unterschiedlichen Gewehren (Stgw 90, Standard, Stgw 57). Das zeigt unter anderem auch; dass der Feldschützencup sehr umkämpft ist, verschiedene spannenden Duelle in allen Runden aufweist und kein Gewehrtyp einen klaren Vorteil hat. Es gibt darum viele Gründe auch im Jahr 2021 am Feldschützencup teilzunehmen. 
Red: Päscu

 

Feldschützen-Cup
Der Feldschützen-Cup wird trotz den speziellen Gegebenheiten auch im 2020 durchgeführt. Diesen erfreulichen Entscheid hat der Vorstand an der letzten Sitzung getroffen.
Der Cup findet wie geplant am Samstag, 8. August im Schützenhaus Mutten statt. Anmeldungen nimmt Beat Stucki gerne entgegen oder ganz einfach auf der Anmeldeliste im Schützenhaus eintragen.
Auf einen spannenden Wettkampf freut sich B. Stucki

 

Wiederaufnahme Schiesstätigkeit 2020
Der Vorstand hat am 18.05.2020 beschlossen, den Schiessbetrieb auf der Mutten wieder aufzunehmen. Dabei gilt es die Vorgaben des Schutzkonzeptes strikte einzuhalten.
Das überarbeitete Jahresprogramm findest du hier: Schiesstage Feldschützen 2020
Das Schutzkonzept der Feldschützen – unbedingt durchlesen – findest du hier: Schutzkonzept Feldschützen

 

Das Eidg. Schützenfest 2020 wird um ein Jahr verschoben
Der Schweizer Schiesssportverband (SSV) und die Organisatoren des Eidgenössischen Schützenfests Luzern 2020 (ESF2020) haben gemeinsam entschieden, den wichtigsten Anlass der Schiesssportsaison 2020 um ein Jahr zu verschieben. Das Eidgenössische Schützenfest in Luzern wird neu vom 10. Juni bis 11. Juli 2021 stattfinden.

 

 

Alle Schiesstätigkeiten sind bis zum 31. Mai 2020 sistiert

Der Bundesrat hat am 16. März 2020 die Situation in der Schweiz gemäss Epidemiengesetz als „ausserordentliche Lage“ eingestuft. Die Durchführung von öffentlichen oder privaten Veranstaltungen, einschliesslich Sportveranstaltungen und Vereinsaktivitäten, wurden verboten. Betroffen sind damit auch die Tätigkeiten der Schiessvereine.

 


Kein Amtscup 2020
Die Amtscup Verantwortlichen haben folgende Meldung publiziert:
In Anbetracht des soeben gefällten Entscheides des Bundesrates und im Wissen das wir die erste Runde nicht Schiessen können und somit eine faire Qualifikation für das weiterführen des Amts Cups nicht mehr möglich ist, haben Thomas und ich schweren Herzens entschieden den Amts Cup 2020 nicht durchzuführen.
Wir wünschen euch allen gute Gesundheit und sollte das Schiessen im Verlaufe des Jahres wieder möglich sein, Guet Schuss! 
Mit Schützengruss Thomas & Peter
Weitere Informationen findest Du hier  

 

Ehrenveteran
An der Hauptversammlung der Schützenveteranen des Landesteils Bern-Emmental
im Gasthof Kreuz Sumiswald konnten 20 Mitglieder mit Jahrgang 1940 zu
Ehrenveteranen ernannt werden. Darunter auch unser Mitglied Mosimann Fritz.
Herzliche Gratulation

 


Einladung zur Hauptversammlung 2020
Gerne laden wir dich ein zur HV der Feldschützen Signau am
Freitag, 13. März 2020 um 19:30 Uhr
im Gastof zum Roten Thurm in Signau.
Traktanden gemäss Statuten
Anschliessend wird ein kleiner Imbiss offeriert.


Fondue-Abend

Die Feldschützen laden ein zum gemütlichen Fondueabend in der Schützenstube, Mutten.
Freitag, 7. Februar 2020 ab 19:00 Uhr
Samstag, 8. Februar 2020 ab 19:00 Uhr
Fondue à discrétion für nur 20 Franken !!!
Reservieren Sie Ihren Platz unter 034 497 21 16 oder 079 582 52 04

 

Grosses Schützenlotto
Unser Grosses Schützenlotto findet am 4. und 5. Januar 2020 im Gasthof zum roten Thurm statt.
Es würde uns freuen, auch Dich in Signau begrüssen zu können.
Alle Details kannst Du dem Flugblatt entnehmen.
Viel Glück beim Lottospiel wünschen die Feldschützen Signau.

 

 

ESF 2020 Luzern
Die Feldschützen möchten mit einer grossen Delegation das Eidgenössische Schützenfest in Luzern besuchen. Deshalb treffen wir uns am Mittwoch, 4. Dezember 2019 um 19:30 Uhr in der Schützenstube zur Interessentenversammlung. Der Schiessplan kann unter www.lu2020.ch eingesehen werden. Wenn du an der Versammlung nicht teilnehmen kannst, aber trotzdem gerne mitkommen möchtest, sende bitte deine Anmeldung an unseren Schiess-Sekretär Martin Krähenbühl. Die Anmeldung sollte bis spätestens am 14. Dezember 2019 bei Tinu sein.

 

 

Vereinshöck und Absenden Ausschiessen
Am Freitag, 15. November 2019 ab 19:00 Uhr treffen wir uns mit Anhang zum traditionellen, gemütlichen Vereinshöck im Schützenhaus. Nach dem Essen findet das Absenden Ausschiessen statt.
Der Vorstand freut sich auf eine rege Teilnahme.

 

Feldschützen-Cup
Nach grossem Erfolg im vergangenen Jahr, wurde am 10. August 2019 der Feldschützen-Cup zum zweiten Mal durchgeführt. Nach dem K.-O.-System wurde der beste Schütze oder die beste Schützin der Feldschützen Signau gesucht. Bei 32 Anmeldungen mussten keine Freilose vergeben und auch keine Qualifikationsrunde geschossen werden. Die Auslosung zu Beginn entschied über die Paarungen im Tableau. Der Zufall wollte es so, dass auch gleiche Paarungen wie im vergangenen Jahr ausgetragen wurden. Trotz einiger verbalen Sticheleien wurde der Cup fair nach dem Motto «Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt aber gib niemals auf» durchgeführt.
Am Ende des gelungenen Nachmittags standen Siegenthaler Niklaus (77) und Keller Paul im Final. Der Tagessieg ging schlussendlich an Keller Paul, der die besseren Nerven zeigte. Das Podest wurde wie folgt belegt:

  1. Rang: Keller Paul
  2. Rang: Siegenthaler Niklaus (77)
  3. Rang: Felder Toni
  4. Rang: Badertscher Kevin

Die gesamten Resultate können hier betrachtet werden. Impressionen sind hier zu finden.
Im Anschluss wurde der Pokal gefüllt und reihum gegeben. Siege konnten gefeiert und Niederlagen verdaut werden. Dazu trug sicherlich auch die vom Verein gesponserte Wurst mit Brot bei.
Erneut kann ein positives Fazit aus dem Cup 2019 gezogen werden: Trotzdem, dass bereits viele früh ausgeschieden sind, blieb es für alle ein unterhaltsamer sportlicher Anlass im Schützenhaus auf der Mutten. An dieser Stelle einen grossen Dank an alle, die zum gelingen dieses Anlasses beigetragen haben.
Red: Päscu

 
 
Feldschiessen 2019

Schützenhaus Signau-Mutten
Vorschiessen: Donnerstag, 16.05.2019  18:30 – 20:30 Uhr
Feldschiessen: Freitag, 24.05.2019  18:30 – 20:30 Uhr
Feldschiessen: Sonntag, 26.05.2019 07:00 – 09:00 Uhr und 10:00 – 11:00 Uhr
Sonntag ab 11:00 Uhr Ausstich der je 10 Besten (Jungschützen und Aktiven) Schöne Tombola

 

Einladung zur Hauptversammlung 2019
Wir laden dich zur Hauptversammlung der Feldschützengesellschaft Signau
am Freitag, 8. März 2019 um 19:30 Uhr
in der Ritterstube des Gasthofs zum Roten Thurm in Signau
ein.
Traktanden gemäss Statuten.
Anschliessend wird ein kleiner Imbiss offeriert.


Verdienstmedaillen
Als Anerkennung für den langjährigen Einsatz im Schiesswesen konnten an der Emmentalischen Delegiertenversammlung gleich 6 Mitglieder der Feldschützen mit der Verdienstmedaille ausgezeichnet werden. Die Geehrten sind Altaus Ruedi, Blaser Walter, Hirschi Hans 58, Mosimann Martin, Siegenthaler Niklaus 77 und Stuck Lotti.

 

 


Jungschützenkurs jetzt anmelden

Die Feldschützen Signau führen auch dieses Jahr einen Jungschützenkurs durch. In diesem Kurs wird der sichere Umgang mit dem Sturmgewehr 90 erlernt und trainiert.
Wenn du dich für das sportliche und kameradschaftliche Wettkampfschiessen interessierst oder dein Können weiter vertiefen möchtest, dann melde dich!  ➡ Anmeldeformular

 

Ehrenveteranen
An der diesjährigen Hauptversammlung der Schützenveteranen des Landesteils Emmental, im Bären Eggiwil, konnte unser Mitglied Christoph de Roche zum Ehrenveteranen ernannt werden. Herzliche Gratulation.

 

 

 

Fondue-Abend
Die Feldschützen laden ein zum gemütlichen Fondueabend in der Schützenstube, Mutten.
Freitag, 8. Februar 2019 ab 19:00 Uhr
Samstag, 9. Februar 2019 ab 19:00 Uhr
Fondue à discrétion für nur 20 Franken !!!
Reservieren Sie Ihren Platz unter 034 497 21 16

 


Grosses Schützenlotto
Unser Grosses Schützenlotto findet am 5. und 6. Januar im Gasthof zum roten Thurm statt.
Es würde uns freuen, auch Dich in Signau begrüssen zu können.
Alle Details kannst Du dem Flugblatt entnehmen.
Viel Glück beim Lottospiel wünschen die Feldschützen Signau.

 

 

Feldschützen-Cup
Erwartungsvoll trafen sich am Samstag, 11. August 2018, 32 Feldschützinnen und Feldschützen zum ersten Vereinscup (Feldschützen-Cup). Unter der Leitung von Beat Stucki wurden die Paarungen ausgelost und das weitere Vorgehen erklärt. In der Folge entwickelten sich bereits die ersten verbalen Einschüchterungsversuche. Auf dem Schützenläger entstanden dann packende Duelle mit einigen Überraschungen. Gespannt konnte man am TV-Bildschirm den dramatischen Ablauf verfolgen. Das Teilnehmerfeld wurde in jeder Runde halbiert bis sich im Finale Hänni Aschi und Siegenthaler Chlöisu 69 „gegenüber“ standen. Als stolzer Sieger konnte schliesslich Chlöisu den Pokal in die Höhe stemmen. Der Pokal wurde an diesem gelungenen Nachmittag noch des öftern nachgefüllt und durch die Runde gereicht.
Der Organisator bedankt sich bei allen Beteiligten für das gute Gelingen und die tolle Beteiligung am ersten Felschützen-Cup.  ➡ Bilder   ➡  Resultate

 

Freunde des Oktoberfestes

Am Freitag 28. September und Samstag 29. September findet unser beliebtes Oktoberfest in Schüpbach statt. Auch dieses Jahr kannst du dir deine Plätze im Voraus reservieren. Anfang August werden hier die Reservationen aufgeschaltet: www.oktoberfest-schuepbach.ch/tischreservation/
Also bis bald am Oktoberfest Schüpbach.

 

Feldschiessen 2018

Die Platzleitung unter Christoph Hirschi bedankt sich für die Teilnahme am Feldschiessen 2018. Die Feldschützen konnten 139 Schützinnen und Schützen begrüssen (+11 gegenüber 2017) Bravo, einfach super. 87 erzielten das Kranzresultat . Alle Resultate findest du hier 
Resultate Ausstich 


Tag der offenen Schützenhäuser

Im Zusammenhang mit dem Projekt Zwinky öffnen am Samstag, 19.05.2018 die Sportschützenvereine im Kanton Bern die Tore ihrer Vereinsanlagen. Mit dem Ziel den Besuchern den Schiesssport und die vereinsinterne Infrastruktur vorzustellen.
Besuch uns im Schützenhaus auf der Mutten und lass dich überraschen.
Hier findest Du das detaillierte Programm. 

 

Projekt Zwinky

Im Zentrum dieses Projekts steht die Erfassung, Zuführung und Gewinnung von neuen Schützinnen und Schützen unabhängig von Alter, Geschlecht, Schiessdisziplin oder Schiessdistanzen in den Vereinen des SSV. Ziel ist es, den Mitgliederrückgang nicht nur zu stoppen, sondern neue Mitglieder den Vereinen zuzuführen sowie die Bindung von aktiven Vereinsmitgliedern. Weitere Zielsetzungen sind dem Schiesssport und den Vereinen mehr Publizität zu ermöglichen sowie die Förderung eines positiven Imageaufbaus.

 

 

 

Hauptversammlung 2018
An der HV 2018 im Gasthof zum Roten Thurm in Signau konnte unser Präsident Paul Keller, 46 Schützinnen und Schützen begrüssen. Die Traktanden wurden speditiv abgehandelt. Hier die wichtigsten Informationen und Beschlüsse:

    • Die Montagearbeiten zur neuen elektronischen Trefferanzeige sind abgeschlossen.
    • Jahresbeitrag und Lizenzkosten bleiben gleich.
    • Beisitzer Stettler Dominik hat demissioniert. Er wird durch Haldimann Vinzenz ersetzt.
    • Neu in den Vorstand Kirchgemeindeschiessen gewählt wird ebenfalls Haldimann Vinzenz . Er ersetzt Schüpbach Beat.
    • Drei neue Veteranen werden geehrt: Stettler Heinz, Hirschi Hans 58, und Stauffer Jürg.
    • Mit grossem Applaus wird Hänni Ernst die Ehrenmitgliedschaft erteilt.
    • Ins Jahresprogramm wird neu der Feldschützencup (Vereinscup)aufgenommen.
    • Die Feldschützen wollen kein Leitbild. Der Vorschlag des Vorstandes wurde abgelehnt.
  • Ein riesiges „Dankeschön“ an den Vorstand sowie allen Schützinnen und Schützen die tatkräftig am guten Gelingen unseres Vereins beigetragen haben.

 

Ehrenveteranen

An der diesjährige Hauptversammlung der Schützenveteranen im Bori, konnten unsere Mitglieder Anton Fankhauser und Hans Keller zu Ehrenveteranen ernannt werden. Herzliche Gratulation. Hier der Pressebericht  ➡ 

 

 

 

Einladung zur Hauptversammlung 2018

Wir laden dich zur Hauptversammlung der Feldschützengesellschaft Signau
am Freitag, 9. März 2018 um 19:30 Uhr
im Gasthof zum Roten Thurm in Signau
ein.
Traktanden gemäss Statuten.
Anschliessend wird ein kleiner Imbiss offeriert.

 

 

Gemütlicher Fondue-Abend

Wir Feldschützen laden ein zum gemütlichen Fondueabend in der Schützenstube, Mutten.
Freitag, 9. Februar 2018 ab 19:00 Uhr
Samstag, 10. Februar 2018 ab 19:00 Uhr
Fondue à discrétion für nur 18 Franken !!!
Reservieren Sie Ihren Platz unter 034 497 21 16

 

 

Grosses Schützenlotto

Unser Grosses Schützenlotto findet am 6. und 7. Januar im Gasthof zum roten Thurm statt.
Es würde uns freuen, auch Dich in Signau begrüssen zu können.
Alle Details kannst Du dem Flugblatt entnehmen.
Viel Glück beim Lottospiel wünschen die Feldschützen Signau.

 

 

Ausserordentliche Hauptversammlung

An der ausserordentlichen Hauptversammlung beschliessen die 31 anwesenden Vereinsmitglieder einstimmig, den Ersatz „Elektronische Trefferanzeige“.
Wenn alles nach Plan läuft, sollten im Februar 2018, 10 Scheiben mit der elektronischen Trefferanzeige SIUS SA 9004 ausgerüstet werden.

 

 

Ausserordentliche Hauptversammlung

Einladung zur ausserordentlichen Hauptversammlung. Sie findet statt am Samstag, 2. Dezember 2017 um 14:00 Uhr im Gasthof Emmenbrücke in Schüpbach.
Traktanden:
1. Abnahme des Protokolls der letzten HV
2. Ersatz „Elektronische Trefferanzeige“
3. Verschiedenes
Abmeldungen bitte direkt an den Präsidenten

 

Vereinshöck und Absenden Ausschiessen

 Am Freitag, 24. November 2017 ab 19:00 Uhr treffen wir uns mit Anhang zum traditionellen, gemütlichen Vereinshöck im Schützenhaus. Nach dem Essen findet das Absenden Ausschiessen statt.
Der Vorstand freut sich auf eine rege Teilnahme.
Wer sich nicht am Ausschiessen für den Höck angemeldet hat, bitte direkt bei Käthi anmelden.

 

 

Feldschiessen 2017

Die Platzleitung unter Christoph Hirschi bedankt sich für die Teilnahme am Feldschiessen 2017. Die Feldschützen konnten 128 Schützinnen und Schützen begrüssen (-2 gegenüber 2016). 72 erzielten das Kranzresultat . Alle Resultate findest du hier 
Resultate Ausstich 

 

 

Feldschiessen 2017

Schützenhaus Signau-Mutten
Vorschiessen: Donnerstag, 01. Juni 2017  18:30 – 20:30 Uhr
Feldschiessen: Freitag, 09. Juni 2017  18:30 – 20:30 Uhr
Feldschiessen: Sonntag, 11. Juni 2017 07:00 – 09:00 Uhr und 10:00 – 11:00 Uhr
Sonntag ab 11:00 Uhr Ausstich der je 10 Besten (Jungschützen und Aktiven)
Schöne Tombola

 

 

Einladung zur Hauptversammlung 2017

Wir laden dich zur Hauptversammlung der Feldschützengesellschaft Signau
am Freitag, 10. März 2017 um 19:30 Uhr
im Gasthof zum Roten Thurm in Signau
ein.
Traktanden gemäss Statuten.
Anschliessend wird ein kleiner Imbiss offeriert.

 

 

Gemütlicher Fondue-Abend

fondueWir Feldschützen laden ein zum gemütlichen Fondueabend in der Schützenstube, Mutten.
Freitag, 10. Februar 2017 ab 19:00 Uhr
Samstag, 11. Februar 2017 ab 19:00 Uhr
Fondue à discrétion für nur 18 Franken !!!
Auf Anmeldung bieten wir ab Schüpbach Dorf und Signau Dorf (inkl. Bahnhof) einen Abholdienst.
Also nichts wie los, reservieren Sie Ihren Platz unter 034 497 21 16

 

 

Grosses Schützenlotto

lottoflyerUnser Grosses Schützenlotto findet am 7. und 8. Januar im Gasthof zum roten Thurm statt.
Es würde uns freuen, auch Dich in Signau begrüssen zu können.
Alle Details kannst Du dem Flugblatt entnehmen.
Viel Glück beim Lottospiel wünschen die Feldschützen Signau.

 

 

 

Anmelden Schützenfest

logo_200Im nächsten Jahr findet vom 16. Juni bis 2. Juli das Berner Kantonalschützenfest statt.
Diesen Anlass möchten wir gerne mit unserem Verein besuchen.
Damit wir zum Anmeldestart bereit sind, treffen wir uns zu einer Interessentenversammlung.
Dienstag 22. November 2016 um 20:00 Uhr in der Schützenstube auf der Mutten.
Die Sekretärin wäre froh, wenn die Stiche gleich bar bezahlt werden.
Alles wichtige findet ihr auf der Homepage Berner Kantonalschützenfest: www.tcbe2017.ch
Wer am 22. Nov. verhindert ist, kann die Anmeldung bereits am 18. Nov. beim Absenden Ausschiessen abgeben.

 

 

4 Schiessen Emmental

dreieckDas erste Schiesswochenende konnte erfolgreich durchgeführt werden. Bereits haben 485 Schützinnen und Schützen unser Standerneuerungsschiessen besucht. Es wurden beachtliche Resultate erzielt mit einer Kranzquote von beinahe 75%.
Wir freuen uns aufs nächste Wochenende und hoffen, dass noch viele Schützen den Weg ins Emmental finden werden. Freie Scheiben sind garantiert.
Einzelrangliste alle Gewehre

 

 

Kirchgemeindeschiessen 2016

LogoKGSLeichter Beteiligungsrückgang am KGS 2016 (- 7 Schützinnen und Schützen). Standartengewinner 2016 sind die Höheschützen. Bei den Junioren und Eliteschützen wurden die je 3 Höchstresultate ausgezeichnet.  Als Gruppenpreis konnte neu ein hübscher Flachmann mit „Innhalt“ abgegeben werden.
Hier die Resultate 

 

 

Grimselschiessen 2016

IMG-20160815-WA0007IMG-20160815-WA0001IMG_4132Zum 9. Mal nahm eine Gruppe der Feldschützen am Historischen Schlachtgedenkschiessen an der Grimsel teil. Dabei konnte unsere Schiess-Sekretärin, Lotti Stucki, ein glanzvolles Resultat erzielen. In der Einzelwertung belegte sie den hervorragenden 3. Schlussrang und wurde mit dem bronzenen Kopfkranz ausgezeichnet. Bravo Löttu.
Einzelrangliste   Gruppenrangliste

 

 

4 Schiessen Emmental

dreieckFür alle Feldschützen die am 4 Schiessen im oberen Emmental als Funktionär oder Helfer im Einsatz sind, besteht die Möglichkeit die 4 Schützenfeste vorzuschiessen. Anmeldung: Im Schützenhaus Mutten hat es Listen, wo man sich als Gruppe (5 Schützen) oder Einzelschütze für die Vorschiessen eintragen und anmelden kann. Die Vorschiessdaten findest du hier: 
Anmeldeformulare: Bumbach  Eggiwil  Signau-Mutten  Röthenbach

 

 

Kirchgemeindeschiessen

LogoKGSFür die nächsten 5 Jahre kann der Vorstand KGS einen neuen Gruppenpreis präsentieren. Ausgewählt wurde ein gefälliger Flachmann mit KGS Logo.  Die 12 erstplatzierten Gruppen werden mit dem neuen Preis ausgezeichnet.
Ein guter Grund, das Kirchgemeindeschiessen auch dieses Jahr zu besuchen. Unsere Schiesszeiten auf der Anlage Signau-Höhe:
Vorschiessen: Donnerstag, 11. August 2016  18:30 – 20:30 Uhr
KGS: Donnerstag, 18. August 2016  18:30 – 20:30 Uhr                KGS: Sonntag, 21. August 2016 08:00 – 11:00 Uhr

 

 

Freundschaftsschiessen

FreundschaftDank guten Resultaten konnten die Feldschützen am Freundschaftsschiessen in Eggiwil / Buchschachen den Wanderpreis für die beste Sektion erobern. Für das Höchstresultat der Feldschützen war Stettler Heinz besorgt (96 Punkte). Siehe Resultate 
Da dieser Anlass neu in der Jahreskonkurrenz aufgenommen wurde, lag die Beteiligung von 21 Feldschützen wesentlich besser als 2015 (12 Teilnehmer). Total nahmen 79 Schützinnen und Schützen am Freundschaftsschiessen teil. Nach dem Wettkampf wurde bei einem Gläschen die Kameradschaft gepflegt.

 

 

Vereinsempfang

MusikfestDie Musikgesellschaft Schüpbach nimmt am Eidgenössischen Musikfest in Montreux teil.
Wie es bei uns Brauch ist, wollen wir ihnen einen herzlichen Empfang bereiten.
Dieser findet statt:
Sonntag, 19. Juni 2016 um 19:00 Uhr beim Gasthof Emmenbrücke, Schüpbach.
Der Verkehrsverein Signau/Schüpbach hofft auf viel Publikum.

 

 

Feldschiessen 2016

FS-PlakatDie Platzleitung unter Christoph Hirschi bedankt sich für die rege Teilnahme am Feldschiessen 2016. Die Feldschützen konnten 130 Schützinnen und Schützen begrüssen, wovon 78 das Kranzresultat erzielten. Die Resultate findest du hier 

 

 

 

ALLE ans Feldschiessen

FS-PlakatSchützenhaus Signau-Mutten
Vorschiessen Freitag, 20. Mai 2016  18:30 – 20:30 Uhr
Feldschiessen Freitag, 27. Mai 2016  18:30 – 20:30 Uhr
Feldschiessen Sonntag, 29. Mai 2016 07:00 – 09:00 Uhr und 10:00 – 11:00 Uhr
Sonntag ab 11:00 Uhr Ausstich der je 10 Besten (Jungschützen und Aktiven)
Schöne Tombola

 

 

Hauptversammlung 2016
An der HV 2016 im Gasthof zum Roten Thurm in Signau konnte unser Präsident Paul Keller, 44 Schützinnen und Schützen begrüssen. Die Traktanden wurden abtimmenspeditiv abgehandelt. Hier die wichtigsten Informationen und Beschlüsse:

    • Kugelfangsanierung ist abgeschlossen und die neuen Kugelfangkästen eingebaut.
    • Jahresbeitrag und Lizenzkosten bleiben gleich.
    • Die Übungsmunition wird neu für 50 Rappen pro Schuss abgegeben.
    • Es wird auf das Standerneuerungsschiessen im September 2016 hingewiesen. Die Feldschützen beteiligen sich an „4 Schiessen im Emmental“.
    • Unser Mitglied Peter Salzmann wurde in den Emmentaler Vorstand gewählt. Er übernimmt das Ressort „Feldschiessen“.
    • Neu in den Vorstand Kirchgemeindeschiessen wird Beat Schüpbach gewählt. Er ersetzt Alexandra Schwarz.
    • Zwei neue Veteranen werden geehrt: Hansrudolf Salzmann und Walter Blaser.
    • Mit grossem Applaus wird unseren Schützenhauswirtinnen Käthi Hirschi und Annelies Blaser die Ehrenmitgliedschaft erteilt.
    • Das Freundschaftsschiessen zählt neu auch zur Jahreskonkurrenz. Weiterhin können zwei Resultate gestrichen werden.
    • Am „Feldschütz“ als Organ der Feldschützen Signau wird weiterhin festgehalten und an alle Mitglieder verschickt.
  • Ein riesiges „Dankeschön“ an den Vorstand sowie allen Schützinnen und Schützen die tatkräftig am guten Gelingen unseres Vereins beigetragen haben.

Zum Abschluss der HV 2016 wurde im Örgelikeller feine Treberwurst serviert.

 

 

Ehrenveteranen

Veteranenehrung!

Veteranenehrung

An der diesjährige Hauptversammlung der Schützenveteranen Bern-Emmental konnten unsere Mitglieder Hanspeter Stucki und Paul Zaugg zu Ehrenveteranen ernannt werden. Herzliche Gratulation. Hier der Bericht zur Hauptversammlung 

 

 

4 Schiessen Emmental

dreieck

Im September 2016 laden die Schützenvereine SV Aeschau-Eggiwil, FS-Signau, FS-Bumbach und FS-Röthenbach euch alle herzlich ein, am 4 Schiessen im oberen Emmental teilzunehmen.

Standerneuerungsschiessen
Die Feldschützen Signau sind ein innovativer und fortschrittlicher Schützenverein. Unser Anliegen ist es, nach Moderne und Fortschritt zu streben. Hier halten wir uns an das Motto: Stillstand ist Rückschritt. Wenn immer möglich, investieren wir in unsere Infrastruktur oder Zukunft. Nach der Erneuerung des Schiessraums und der Sanierung des Kugelfangs, sowie dem neuen Logo, sind wir stolz, unsere Schiessanlage präsentieren zu dürfen. Gerne führen wir deshalb unser kleines Bijoux möglichst vielen Schützinnen und Schützen vor Augen. Und dies geht nirgends besser, als an einem „Chlepfetli“ für alle Schiessfreunde. In dem Sinne hoffe ich auf eine zahlreiche Teilnahme und wünsche den Schützen möglichst viele Mouchen, hier bei uns im heimeligen Schiessstand Signau Mutten.
Der Präsident, Paul Keller

 

 

Gemütlicher Fondue-Abend

fondueWir Feldschützen laden ein zum gemütlichen Fondueabend in der Schützenstube, Mutten.
Freitag, 12. Februar ab 19:00 Uhr
Samstag, 13. Februar ab 19:00 Uhr
Fondue à discrétion für nur 18 Franken !!!
Auf Anmeldung bieten wir ab Schüpbach Dorf und Signau Dorf (inkl. Bahnhof) einen Abholdienst.
Also nichts wie los, reservieren Sie Ihren Platz unter 034 497 21 16

 

 

Anmelden Schützenfest

Marker rot JETZT ANMELDENWie jedes Jahr möchten wir auch in der kommenden Saison mit dem Verein ein Schützenfest besuchen.
Zur Auswahl stehen das Solothurner Kantonalschützenfest www.sks16.ch
oder das Seeländische Landesteilschiessen www.slts2016.ch
Die Interessentenversammlung mit Anmeldung und Barzahlung der Stiche findet am
Donnerstag, 14. Januar 2016 um 20:00 Uhr in der Schützenstube auf der Mutten statt.

 

 

Grosses Schützenlotto

BildEs ist soweit. Unser Schützenlotto findet am 9. und 10. Januar im Gasthof zum roten Thurm statt. Es würde uns freuen, auch Dich in Signau begrüssen zu können. Alle Details kannst Du dem Flugblatt entnehmen. Viel Glück beim Lottospiel wünschen die Feldschützen Signau.

 

 

 

 

Weihnachtszeit

WeihnachtenDie Weihnachtszeit ist eine Zeit, einmal innezuhalten – Zeit auch, um vielleicht neue Ziele anzusteuern. Wir Feldschützen wünsche Dir dabei viel Glück und Erfolg.

 

 

 

 

 

 

Sanierung Kugelfang

Foto 16Ein langersehntes Projekt konnte endlich umgesetzt werden. Im November wurde unser Kugelfang saniert. Das kontaminierte Erdreich wurde abgetragen und fachmännisch entsorgt. Anschliessend wurde die Anlage mit Kugelfängen der Firma Schurter ausgerüstet. Hier ein paar Bilder zur Kugelfangsanierung. 

 

 

Rütlischiessen 2015

zeigerErstmals besuchten die Feldschützen das historische Rütlischiessen. Das Schiessen findet immer am Mittwoch vor dem St. Martinstag (11. November) statt. Hier der Bericht unseres Präsidenten.  ➡ 

 

 

 

Vereinshöck und Absenden Ausschiessen

bankett10Am Freitag, 13. November 2015 ab 19:00 Uhr treffen wir uns mit Anhang zum traditionellen, gemütlichen Vereinshöck im Schützenhaus. Nach dem Essen findet das Absenden Ausschiessen statt. Der Vorstand freut sich auf eine rege Teilnahme.

 

 

Kirchgemeindeschiessen

LogoKGSSehr gute Beteiligung am KGS 2015 (+ 17 Schützinnen und Schützen). Standartengewinner 2015 sind die Höheschützen. Topresultate wurden leider keine erzielt. Die letzten Gruppenpreise (Gebäckteller) wurden abgegeben. Für die kommenden 5 Jahre werden wieder neue Preise besorgt. Siehe Ranglisten 

 

 

Schützenempfang

AuszeichnungenAlle Teilnehmer des Eidg. Schützenfestes 2015 im Wallis treffen sich zum Schützenempfang der Gemeinde.
Wann: Samstag, 8. August 2015 um 19:40 Uhr
Wo: Bahnhofplatz Signau, Fischerareal, danach im Saal des Rest. Thurm.
Wie: Im neuen Vereinstenu, Fähnrich mit Fahne.

 

 

Eidg. Schützenfest

Wallis

Schon ist das Eidgenössische für uns Feldschützen vorbei  😥 . Wir hatten im Wallis eine tolle Zeit unter vielen Gleichgesinnten. Ein Fest das uns sicher noch lange in bester Erinnerung bleiben wird. Zum Bericht unserer Schiess-Sekretärin  ➡ 

 

 

Freundschaftsschiessen

FreundschaftAm diesjährigen Freundschaftsschiessen in Röthenbach glänzten die Feldschützen mit einigen sehr guten Einzelresultaten.  😀 Bravo 😀  Leider fanden von uns nur gerade 11 Schützen und 1 Schützin den Weg nach Röthenbach. Dies zeigte sich auch in der Sektionswertung, da wir alle 12 Resultate zählen mussten. Zu den Resultaten  ➡ 

 

 

Freundschaftsschiessen

FreundschaftNicht vergessen: Freundschaftsschiessen der Sektionen SV Aeschau-Eggiwil, FS Röthenbach und FS Signau.
Schiessplatz Röthenbach: Vorschiessen Dienstag, 16.06.2015 von 19:00 bis 21:00 Uhr.
Freundschaftsschiessen mit anschliessender Rangverkündigung: Freitag, 19.06.2015 von 19:00 bis 21:00 Uhr.
Wir hoffen auf möglichst viele Teilnehmer am Freundschaftsschiessen in Röthenbach.

 

 

Neues Outfit

BekleidungPünktlich zum Eidg. Schützenfest sind die neuen Vereinsjacken und T-Shirts eingetroffen. Sie können gegen Barzahlung am 11.06.2015 oder 18.06.2015 im Schützenhaus bei unserer Schiess-Sekretärin abgeholt werden.

 

Kommentare sind geschlossen.